domoarigato
Beate Limbacher

Besuch aus Japan

Heute bekamen wir wieder Besuch aus Japan. 25 Architekten und Produzenten von Baumaterialien schauten vorbei, um sich zum Thema „Altbausanierung zum Passivhaus“ zu informieren. Vielen Dank an Dietmar Kraus, der in unserem Wohnzimmer einen Vortrag zu den „Fördermitteln in Deutschland und Österreich“ beisteuerte und an Miwa Mori vom Architekturbüro Key Architects, die unsere kurzen Referate ins Japanische übersetzte. Sie weiß vermutlich viel mehr über Passivhäuser als ich!

Während sich die erste Gruppe bei einer Führung durchs Haus zu Details der Altbausanierung informieren ließ, konnte sich die zweite Gruppe (zunehmend lustiger werdend) in der Küche mit Bayerischem Leberkäse und Bier stärken. Im „Nikkei Home Builder“ Magazin soll ein Artikel erscheinen – da bin ich schon sehr gespannt!

Habe ich wirklich „Kältebrücke“ statt „Wärmebrücke“ gesagt? Ich muss nervös gewesen sein…